Qualität und Vielfalt - Die Buchmanufaktur


Wir lieben gutes Essen, tolle Weine und natürlich – Bücher! Kochtrends, besondere Rezepte, moderne Interpretationen traditioneller Klassiker und aufregende Ideen für Ihre Geschmacksnerven beschäftigen uns jeden Tag. Und wir entdecken für Sie auch die besten Weine aus aller Welt! Aus all dem entstehen mit viel Liebe unsere ausgezeichneten Bücher. Mit einem außergewöhnlichen Anspruch an Ästhetik und Geschmack.

Unsere Bücher für Genuss und Lebensart sind sowohl für den deutschen Handel als auch den internationalen Buchmarkt erfolgreich umsetzbar. Die Zahlen sprechen dabei für sich: Seit Gründung des Verlags im Jahr 2004 haben wir über 15 Millionen Bücher verkauft.

Konzept

Das Drehbuch für Ihren Genuss!

Wir überlassen nichts dem Zufall! Für jedes einzelne unserer Bücher entwickeln wir rundum die richtigen Ideen, erarbeiten jede Einzelheit für das perfekte Konzept und dazu passende Themenwelten. Für unsere Autor:innen gilt das ebenso: Von Anfang an haben wir für sie nicht nur das Buch im Blick, sondern vor allem ihren Erfolg. Deshalb kümmern wir uns um jedes Detail der Kommunikation – für Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Gestaltung

Individuelle Gestaltung für eine neue Perspektive

Jedes Thema ist anders, und deshalb verdient jedes Buch eine eigene Handschrift. Aus ungewöhnlichen Blickwinkeln entwickeln wir die passenden Layouts – immer auf den jeweiligen Content zugeschnitten. So schaffen wir neue Perspektiven. Von der Idee über die Konzeption bis zur Umsetzung bleibt dabei alles in einer Hand – für unsere Bücher wie für alle anderen Medien. So sorgen wir für das Tüpfelchen auf dem i!

Rezeptentwicklung

Genuss ohne Frust – Rezepte mit Gelinggarantie

Wir wollen, dass Ihr Essen schmeckt – und gelingt! Deshalb haben wir unseren eigenen TTV-Qualitätsstandard entwickelt. Das heißt, wir überprüfen alle Rezepte auf ihre Nachvollziehbarkeit. Doch das Wichtigste: Keins unserer Rezepte wird ohne Praxistest veröffentlicht! Alle werden nachgekocht, von Profis und von Hobbyköchen, damit sie auch bei Ihnen zuhause gelingen.

Fotoproduktion

Authentische Fotos ohne Styling

Ein bisschen Stabilisator hier, ein wenig Farbe dort? Nicht bei uns! Die Gerichte auf allen unseren Fotos kann man essen. Denn wir arbeiten ohne Lebensmitteltricks und ohne Food Styling. Für jedes Buch und Thema entwickeln wir eine ganz eigene Bildsprache, kochen nach Rezept und fotografieren anschließend das fertige Gericht. Damit Sie den richtigen Eindruck vom Ergebnis bekommen.

Herstellungsprozess

Von der Idee bis zum Buch – alles aus einer Hand

Viele kreative Köpfe arbeiten an einem Buch. Von der Idee bis zum fertigen Produkt können wir auf ein großes Netzwerk von Expert:innen aus dem Bereich Kochen, Fotografie, Grafik, Gestaltung und Produktion zurückgreifen. Dabei gehen wir auch ungewöhnliche Wege, arbeiten mit Fachleuten aus anderen Bereichen und blicken dadurch quasi über den Tellerrand. Das erweitert unseren Horizont und schafft für unsere Leser neue Sichtweisen!

Vertrieb

Für jedes Buch die richtige Vermarktung

Unsere Bücher gibt es überall, wo man gute Bücher kaufen kann! Gleichzeitig platzieren wir sie in einem passenden thematischen Umfeld, präsentieren sie bei außergewöhnlichen Events interessierten Zielgruppen oder aber bei unseren Kooperationspartnern. Dadurch vergrößern wir die Reichweite und erhöhen die Aufmerksamkeit für unsere Bücher und schaffen neue Vertriebsmöglichkeiten. Für einen erfolgreichen Absatz.

Nachhaltigkeit

Der Tre Torri Verlag hat sich als einer der ersten Verlage überhaupt der Sensibilisierung für Lebensmittel-Qualität sowie artgerechter Tierhaltung verschrieben und setzt sich für einen bewussten, nachhaltigen Fleischkonsum ein. Auch bei der Rezeptentwicklung, der Fotoproduktion und den Herstellungsprozessen steht Nachhaltigkeit im Fokus. Gedruckt wird auf FSC-zertifiziertem Papier in Europa. Der vollständige Verzicht auf Verpackungsfolie wird seit Sommer 2022, auch für hochpreisige Bücher, konsequent umgesetzt.

Über Ralf Frenzel

"Wenige Menschen wird man in Deutschland finden, die mehr über Wein wissen, mehr vom Wein verstehen als Ralf Frenzel. Und ebenso wenige, deren Leidenschaft für Wein sich mit der Passion und der kritischen Genussfähigkeit des Wiesbadener Verlegers messen könnte“, war vor geraumer Zeit über mich zu lesen. Ich gebe zu, das hat mir geschmeichelt. Aber ich kann mit einigem Selbstbewusstsein sagen: Es stimmt. Selbstverständlich gibt es in unserem Land viele, die sich auskennen mit Wein und ebenfalls passioniert sind. Ich denke da zum Beispiel an unsere Autor:innen, die sich mit Verve für den Weine aus Deutschland und aller Welt einsetzen. Dennoch – ich wage zu behaupten: Jemanden zu finden, der breiter aufgestellt ist als ich, mit meiner umfassenden Sachkenntnis über das, was sich aus Trauben herstellen lässt, dürfte schwer zu finden sein.

Mit meinem „gelegentlich auch ungestüm nach Wirkung drängenden Temperament“, so der Redakteur weiter, polarisiere ich manches Mal. Aber seien wir ehrlich: Nur wer sich wirklich für etwas einsetzt, wird auch etwas erreichen! Und geht es nicht immer mal wieder um Diskurs? So erschließen sich neue Perspektiven – vor allem im Hinblick auf kulinarische Themen.

Das war auch Impuls und Antrieb für die Gründung des FINE CLUBs: Für unsere Mitglieder schaffen wir unvergessliche Momente mit exklusiven Zugängen zu einzigartigen Produkten, Reisen, Tastings – und kreieren ein internationales Netzwerk aus Genussmenschen.
Im Frühjahr 2021 konnte ich einen langgehegten Wunsch realisieren: meine Beteiligung an den Weingütern Wegeler und dem Weingut Krone. Dieser Schritt erfüllt mich mit großer Freude und Stolz.

Das große Engagement und die Bereitschaft, immer einen Schritt weiter zu gehen, findet sich im Übrigen bei allen Mitarbeiter:innen von CPA!, im Tre Torri Verlag, bei den Mediaprofis der Tre Torri Digital und bei FINE Das Weinmagazin. Wir alle sind erfahren auf sämtlichen Feldern der kulinarischen Genussvermittlung, hinsichtlich Beratung, Planung und Realisierung von Projekten, haben einen hohen Anspruch, wenn es um die Umsetzung von Publikationen geht. Nicht umsonst nennen wir uns auch: die Genusswerker.